Grong Prie Live!

Wohoo, ich bin pünktlich bei Manu eingetroffen, die schon vollprofessionell den Grill betreut, das feindliche WLAN akzeptiert mich und das Blog scheint auch erstmal zu funktionieren. Erstklassige Voraussetzungen für das gute Gelingen unseres Abendvorhabens: der erste Brafo-Grand-Prix-d’Eurovision-Liveblog! Viel Spaß. Jetzt gibt’s bei uns erstmal totes Fleisch, grünes Bier und Kartoffelsalat.

[Juja, 20:57] Nachdem wir die großartige, von Manu erzeugte Glut optimal ausgenutzt haben (verkohlte Brote sag ich nur!), sitze ich nun pünktlich vorm Fernseher. Leider zu pünktlich: sowohl den herumheulenden Xavier Naidoo als auch den Schwafelpastor muss ich noch erleben. “Wen Gott ins Leben schickt, dem schenkt er auch Talente” – das wage ich mal zu bezweifeln…

[Juja, 21:01] Pünktlicher Start und nun auch noch Saftgummibärchen. Besser kann’s fast nicht mehr werden.

[Juja, 21:02] Tatsächlich fragt man sich beim historischen Rückblick, wann in dem pinken Geflimmer endlich das Disneyschloss auftaucht.

[Manu, 21:06] DAS sind unsere Gastgeber? Da hat man ja wohl alle Quoten erfüllen müssen…

[Juja, 21:08] Welche Quoten? Die Schwuchtel, die Exotin und… der Alien?

[Manu, 21:11] Azerbaijan: Ich mach mir Sorgen, dass sich der Tänzer weh tut!

[Juja, 21:13] Ich bild mir ein, gelesen zu haben, dass die Aserbaidschanerin gewinnt… fand ich jetzt aber eher schwach, und den Tänzer ziemlich albern… und obwohl ihr Kleid geleuchtet hat, wird es nicht durchgehen, dass sich dessen langer Appendix nicht im Wind verflüchtigte.

[Manu, 21:16]: Spain: Der Flitzer gehörte tatsächlich nicht zur Show! Fiel aber gar nicht auf…

[Juja, 21:18] Für den karierten Harlekin allein hätte ich gestimmt. Was der für tolle Saltos konnte. Hmm, der Norweger jetzt singt ein bisschen schief, oder hör ich das verkehrt?

[Manu, 21:23] Moldava: Juja ist begeistert – und dazu reicht schon jetzt ein drehender Geiger… Okay, der schwule Saxophonist überzeugt auch mich!

[Juja, 21:27] Der zyprische Sänger und Gitarrero ist wahrscheinlich kaum 18. Manu meint, er sei auf jeden Fall zu jung für mich, erlaubt mir aber eine Liaison mit dem Bassisten im Hintergrund. Na dann weiß ich doch, wo meine Stimme hingeht!

[Manu, 21:30] Bosnia & Herzegovina: Gewitterrock! Aber das Backgroundteam ist mir ein bisschen zu zombiehaft, während der Sänger trotz Bemühungen nicht böse genug aussieht.

[Juja, 21:34] Der Belgier ist strategisch ungünstig auf der siebten Position platziert. Blöd, wenn das Publikum so früh schon wegschläft… Ich stelle mich freiwillig als sein Stylingberater zur Verfügung: da fehlt ein Einstecktuch!

[Manu, 21:37] Serbia: Juja behauptet, den hätten wir schon auf dem Sziget gesehen. Das hätte ich mir aber gemerkt – so ein Pony vergisst man doch nicht wieder! Den Text versteh ich zwar nicht, aber besonders einfallsreich scheint er nicht zu sein – Ovo je Balkan!

[Juja, 21:42] Doch nicht den Arsch mit dem Pony – die “Wedding and Funeral Band” des Komponisten Goran Bregovic! Ach herrje, jetzt steht für Weißrussland auch noch so eine Konfirmandenkapelle auf der Bühne. Obwohl doch Kinder und Tiere auf der Grongprie-Bühne offiziell verboten sind wegen der Wettbewerbsverzerrung. Wo ist Barbara Salesch, wenn man sie mal braucht?

[Manu, 21:47] Ireland: Klischeegrüner Hintergrund und Panflötenklänge, aber sonst nichts, das zu begeistern vermag.

[Juja, 21:50] Die Frau hat ein erfolgreiches kleines Familienunternehmen geführt – ist das etwa nischt?!

[Juja, 21:52] Wo der Oppa-Grieche wohl diese Tänzer aufgetrieben hat, von denen immer zwei exakt spiegelgleich tätowiert sind? Einfach toll, was es alles gibt!

[Manu, 21:56] United Kingdom: Der nächste Schwiegermutterliebling mit Hundeblick. Und die Performance begeistert – er ist tatsächlich über die gesamte Boxentreppe gelaufen und nun wedeln die Frauen mit ihren Tüchern und bringen die “good times”.

[Juja, 22:01] Singen kann die Georgierin ja, aber das ändert nichts daran, dass die Tänzer und die Bühnenshow überhaupt albern sind.

[Manu, 22:05] Turkey: Wenn Türken auf japanisch machen, wirkt das irgendwie verkehrt. Aber von dem Flackerlicht wird man eh so betäubt, dass es sich ganz melodisch anhört und man darüber hinwegsehen kann, dass sich der Roboter gerade die Hand abgeflext hat.

[Juja, 22:07] Ich möchte jetzt mal feststellen, dass die Türkische Show unheimlich beeindruckend war – von den unzähligen pyrotechnischen Einlagen bis zu der Terminatorfrau, die sich das Handgelenk abflexte.

[Manu, 22:10] Albania: Auch hier gibt’s doch Lichteffekte und fantastische Frisuren… wenn nur der Geiger von der Sängerin nicht so eingeschüchtert worden wäre.

Iceland: Und nochmal steht dir Irin auf der Bühne… ziemlich “strong” sogar. Hab mal gehört, dass sie zu den Favoriten zählen soll. Aber das Lied klingt dann doch eher wie der Einheitsbrei der anderen Länder.

[Juja, 22:15] Die Ukrainerin Alyosha ist ziemlich nackt – sehr vielversprechend für den Sieg. Ich persönlich wär ja dafür, Eugene Hütz ins Rennen zu schicken. Auch halbnackt. Muahahaha!

[Manu:22:17] Ukraine: Wo kommt eigentlich immer der Wind her? Und wer hat das eben als Rocknummer bezeichnet? Ich fand das ja jetzt schon eher langweilig.

[Juja, 22:19] Das Kostüm der Ukrainerin war die recycelte Feinstrümpfhose der isländischen Kandidatin! Der popowackelnde französische Kenianer (oder umgedreht?) gefällt zwar Reinhard besonders gut, aber ich find’s eher schwach, wenn man dazu nicht gerade stockbesoffen in einem Fußballstadion sitzt.

[Manu, 22:24] Romania: Lack, Leder, Staubwedel, Pornoblick und ein zweiseitiges Glasklavier. Da wären die textuntermalenden Flammen eigentlich gar nicht mehr nötig – nett (oder liegt das zu fortgeschrittener Stunde am Bier?)!

[Juja, 22:28] Ist eindeutig das Bier. Aber das doppelte Glasklavier war ja noch toller als das von Udo Jürgens! Die Russen, die wie Penner (laut Moderatorin “wie Studenten”) gekleidet sind, finde ich ja sehr anrührend. Die werden auf jeden Fall die Sieger der Herzen. Wo ist der Hut für mein Kleingeld?

[Manu, 22:31] Wow, Island hat seinen eigenen Vulkan bekommen – das ist ja eine tolle Gastgeberleistung! Was steht bei Lena rum – ein Teller Sauerkraut?

Armenia: Geschichten über Aprikosensteine – und statt auf den Text zu achten, konzentriert sich Juja nur auf den Ausschnitt!

[Juja, 22:35] Die hat aber auch zwei sehr saftige Aprikosen… wenn die ihr mal nicht den Sieg bringen.

[Traudel, 22:38] Germany: Von den vier oder fünf letzten gewinnt die keinen Blumentopf.

[Juja, 22:42] Die Portugiesin ist jetzt nach Geogien schon der zweite Wettbewerbsbeitrag, bei dem ich unwillkürlich nach den Lion-King-Pappmachéfiguren Ausschau halte. Sehr dramatisch.

[Manu, 22:45] Israel: Hebräisch ist wirklich vom Klang her nicht so romantisch und balladengeeignet wie beispielsweise französisch es wäre. Austauschbarer Sunnyboy mit Herzschmerz.

[Juja, 22:47] Zwischenfrage: welches Trinkspiel soll’s heute sein? Ein Kurzer auf jede Nullrunde von Deutschland? Der jetzt auftretende Däne klingt wie Police (nur noch schlechter) und sieht aus wie König Einon aus “Dragonheart” (nur noch schlechter).

[Manu, 22:49] Heute ist die Konkurrenz so schlecht, dass selbst das übel enden könnte. Wie wär’s, wenn wir einfach weiter an unserem Bier trinken? Mein Tipp vor der Wertungsrunde: Die Türken gewinnen, während Dänemark mit Wind und Feuer nicht so kreativ wirkt. Richtig – “Retortenpop”.

[Juja, 22:52] Spanien darf nochmal – angeblich, weil der Flitzer seine Show beeinträchtigt hätte. Ich fand ja, der hat sich prima da eingefügt. Der Harlekin macht einen beeindruckenden Dauerhandstand. Wenn nur dieser dämliche Sänger nicht wäre. Ich bin dafür, das Bier parallel weiterzutrinken.

[Foxi, 22:57] Wenn man erstmal alle gesehen hat, sind dann die einzelnen gar nicht mehr SO schlecht.

[Juja, 23:05] Fazit bis hierhin: die Auswahl insgesamt war unheimlich schwach, man weiß eigentlich gar nicht, wofür man stimmen soll, und mein persönlicher Favorit war, trotz schwacher Musik und schwuler Band, die türkische Terminatorfrau.

[Juja, 23:25] Die erste Punktevergabe – unglaublich, Rumänien hat uns ganze 3 Punkte gegeben! Am Ende wird hier der Schnaps schal… He, die spinnen, die Iren! 8 für Deutschland… und schon wieder Maximum für die Police-Dänen! Jetzt aber gesicherte Nullrunde aus Deutschland.

[Juja, 23:29] Schon wieder 8 und 10 Punkte für Deutschland. So’n Scheiß. Das wird wohl ein trockener Abend. Kann ja keiner ahnen, dass überall nur taube Leute sitzen und abstimmen!

[Manu, 23:32] Deutschland vorübergehend auf Platz 1, Juja gefrustet ohne Ende.

[Juja, 23:35] Mein Gesichtsausdruck der letzten Minuten spottet jeder Beschreibung. Die Finnen geben uns die ersten 12 Punkte und wir geben auf und trinken den Schnaps jetzt mal anlässlich dieses seltsamen Ereignisses. Und um mit dieser surrealen Situation besser zurechtzukommen. Nochmal 12 von Estland, noch ein Kurzer. Ich versteh’s immer noch nicht.

[Manu, 23:39] Nur ein Punkt aus Portugal – wenigstens ein Land, das uns nicht so dermaßen ungerechtfertigterweise übeschätzt! Portugal, wir kommen! …und dann gleich weiter nach Aserbaidschan…

[Juja, 23:41] Warum hat eigentlich der niedliche kleine Gitarrist aus Zypern immer noch so furchtbar wenig Punkte?

[Manu, 23:43] Der bekam doch eben 12 Punkte aus Griechenland. Und mal wieder 12 Punkte für Deutschland, diesmal aus Dänemark… Juja: “Ihr Scheiß-Verräter!”

[Foxi, 23:45] Wenigstens die Franzosen hassen uns noch.

[Juja, 23:46] 12 Punkte aus Spanien. Unheimlich. Und noch ein kurzer.

[Foxi, 23:47] Udo Jürgens wird sich im Grab umdrehen.

[Juja, 23:50] 12 Punkte aus der Slowakei. Man fasst es nicht. So schnell kann man ja kaum nachschenken!

[Juja, 23:55] Lettland gleich nochmal. Mal sehen, wann ich nicht mehr tippen kann.

[Manu, 23:56] Das siebte Mal 12 Punkte, diesmal aus Norwegen. Prost!

[Manu, 23:57] Juja dreht jetzt auch geöffnete Flaschen auf… “nicht gut, nicht gut”

[Juja, 23:59] Wohoo, von Weißrussland die erste deutsche Nullrunde. Da geht mein nächster Urlaub hin!

[Manu, 00:02] Deutschland steht bei einer (historischen?) Schnapszahl. Schnaps?!

[Juja, 00:04] Nullrunde von Israel. Wohoo!

[Foxi, 00:05] Der Krieg ist noch nicht vorbei.

[Manu, 00:05] Na dann will ich mal sehen, wie du das auf ‘ne Rundreise bringst.

[Manu, 00:08] Viel Spaß in Moldau, Juja!

[Juja, 00:11] Letzte Reisestation wird Armenien. Wir haben aber trotzdem gewonnen. Ich kann’s auch nicht fassen. Darauf ein Schnaps!

[Manu+Foxi, 00:14] Ich bin entsetzt. It Is so absolutely awful … AAoohhh

[Foxi, 00:15] Wir werden auch wieder nüchtern, keine Sorge.

[Juja, 00:16] Lena darf also nochmal… Aaaaooohhhaaargh!

[Manu, 00:17] Wenn die jetzt in ein deutsches Wohnzimmer übertragen würden, könnte man die Begeisterung richtig spüren…

[Foxi, 00:18] Naja, Hamburg könnte sich mehr freuen.

[Traudel, 00:19] Was?! Das gibt’s doch nicht! Das ist Bestechung!

[Manu, 00:21] Ach, das ist irgendwie sehr ernüchternd.

Ja, genau. Das haben wir aber auch nötig. Der Grongprie ist fertig, wir sind Popkaiserin und so, wir möchten das Lied nicht nochmal hören, aber gucken wahrscheinlich jetzt die Aftershowparty zum Ausnüchtern. Die Schnapsflasche ist verdächtig leer und Hape Kerkeling immer noch unheimlich tuntig… gute Nacht.