Die Sendung mit dem Gauß: Würgeschlangen, Baumwipfel und Psychopathen

Die Juja hat eine neue Arbeit. Zu der Arbeit sagen alle: “Warum denn das?!” Das ist komisch für die Juja, denn bei Ihrer alten Arbeit ist sie bewundert und angebetet worden (jedenfalls fast). Deshalb wollen wir doch mal sehen, was die Juja jetzt komisches macht.

Da sind ein paar Computerfenster, aber in den Fenstern gibt’s gar keine bunten Bilder mehr – dafür ist da jetzt Python. Pythons sind Riesenschlangen, die vermutlich würgen. Die Juja wurde auch gewürgt – von dem anderen Python, das eine Programmiersprache ist, die manche total toll finden. Jujas Freunde sagen eher: “Das ist Käse.” Denn wenn in Python was nicht funktioniert, liegt es wahrscheinlich an einem Leerzeichen zuviel. Wenn man diesen Leerzeichenquatsch schon machen möchte, dann doch richtig.

Zu der programmierten Riesenschlange gesellt sich ein Wald aus lauter komischen Bäumen – den ElementTrees. Wie richtige Bäume haben sie eine Wurzel und verzweigen sich dann nach oben hin. Aber sie bestehen nicht aus… dem Zeug, aus dem richtige Bäume eben bestehen… sondern aus Daten. Und dass da keine ordentliche Photosynthese stattfindet, ist wohl mal klar.

Stattdessen versucht die Juja, mit Hilfe der Riesenschlange ein paar Blätter für ein Album zu sammeln. Aber weil die Riesenschlange keine Alben kennt, brauchen wir noch eine Hilfe: ein kleiner Psychopath, nämlich der psycopg2, klebt die Blätter ins Album ein. Und weil manchmal einfach Herbst wird, fallen Blätter runter und verfaulen, bevor die Juja sie sammeln konnte. Das ist überhaupt nicht schön.

Der Psychopath neigt außerdem dazu, sich im Wald zu verirren, deshalb müssen am besten alle Bäume, deren Blätter wir fertig abgezupft haben, gefällt werden. Das hilft ein bisschen, aber irgendwann stolpert der Psychopath manchmal trotzdem über einen Baumstumpf und die Juja hat nur noch eine unerklärliche Fehlermeldung auf ihrem Monitor stehen. Und dann macht die neue Arbeit gar keinen Spaß mehr. Versteht ihr doch, oder?

In der Sendung mit dem Gauß erklärt der Gauß Themen aus der wunderbaren Welt von Physik und Informatik, die Manu und Juja beschäftigen. Alles könnte auch falsch sein, ist aber wahrscheinlich idiotensicher. Der Gauß mag keine Idioten…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *