Die schönste Zeit des Jahres naht…

…und damit meine ich nicht Weihnachten – nein, der Eurovision Song Contest steht mal wieder an! Freude, Freude, und eventuell werde ich dieses tote Blog mal wieder kurz reanimieren, um die nichtvorhandene Leserschaft mit einer Livebebloggung der Schlüsselveranstaltungen (Finale am 14. und evtl. auch die Halbfinals am 10. und 12.) zu beglücken.

Bis jetzt habe ich ja nur äußerst grob die Liste der Kandidaten überflogen und entsprechend unqualifiziert sind meine Tipps für dieses Jahr: die vorqualifizierten Länder (ja, auch unsre geliebte Lena) finde ich eher nicht so vielversprechend, das wirkt auf mich wie austauschbarer Einheitsbrei. Vom Foto her fand ich die Portugiesen ganz lustig, aber das kann auch arg nach hinten losgehen (ich erinnere nur an Rodolfo Chikilicuatre, der auch erstmal “ganz lustig” aussah), und der alte Mann, den Bosnien-Herzegowina ins Rennen schickt (passenderweise heißt er auch gleich “Dino”) könnte immerhin Sieger der Herzen werden. Ansonsten punkten vielleicht die Herren aus Moldau noch mit ihrer Nackigkeit, aber ansonsten lass ich mich überraschen und recherchiere jetzt erstmal nicht weiter. Bis dann!

[Update] Kurzes Reinhören in das Arbeiterkampflied der Portugiesen: doch, ich denke, das ist mein persönlicher Favorit. Hoffentlich fliegen sie damit nicht schon vor der ersten Aufführung raus…

[Und noch ein Update] Mehr oder minder qualifiziertes Vorfreudengesabbel von Lukas Heinser inkl. Link auf sein diesjähriges Videoblog… für Aussagen wie diese kann man’s eigentlich nur weiterempfehlen:

“Sollte Lena mit Taken By A Stranger tatsächlich die Riesensensation schaffen und ihren Titel verteidigen (was ich durchaus nicht für ausgeschlossen halte), wird irgendein Alpinverein vermutlich demnächst Besteigungen von Stefan Raabs Selbstbewusstsein anbieten.”