Das große Liederfinale 2012

Moinmoin, wir sind rechtzeitig zur Stelle, um alle mit Infos zum wundervollen (womöglich seit Jahren schlechtesten) ESC-Finale zu versorgen. Leider zu rechtzeitig, denn auch dieses Jahr darf aus irgendwelchen Gründen Graf Unheilig singen, um die… äh… lockere deutsche Partystimmung anzuheizen, und eine ziemlich gruselige Frau darf das Wort zum Sonntag schon am Samstagabend vortragen. Zum Glück haben wir die ersten Schnäpse schon hinter uns, das macht so vieles besser. So, jetzt alle nochmal pullern, dann kann’s losgehen.

Manu hat übrigens einen dicken Bauch und vermutlich werden die Wehen einsetzen, sobald der Sieg von Jedward feststeht. Aber bis dahin müssen wir erstmal durchhalten – Foxi: "Wir werden die Geburt durchstehen, da halten wir auch das aus!" Das geht ja schon gut los mit aserbaidschanischer Discofolklore, leuchtenden (Manu: "Das haben die von den Österreichern geklaut!") und fliegenden Tänzern und Konfetti. Welch ein Spektakel!

Jetzt kriegen wir nochmal den Vorjahrestitelsong von Ell/Nikki, mitsamt Sternchenregen und diesmal sogar noch zwei Trapezartisten dabei. Wir sind alle total begeistert (außer vielleicht Dschej, der sich gerade mit der Bierkeule bewaffnet hat) – wenn man erstmal die furchtbaren Kandidaten diesen Jahres gesehen hat, gefällt einem der Scheiß vom letzten gleich viel besser.

Da ist Ell! Der Abend ist gerettet! Und er lächelt schon wieder!

United Kingdom: Engelbert Humperdinck "Love Will Set You Free" Jule: "Da kann man schön einschlafen!" Hmm, Engelbert sieht ein wenig gruselig aus… Foxi: "Der ist 76!" Als ob das eine Entschuldigung wäre… Aber ich mag das Lied. Und Sternchenregen verhilft ja erwiesenermaßen zum Sieg!

Ungarn: Compact Disco "Sound of Our Hearts" Nach dem Halbfinale hatte ich mir überlegt, dass die gewinnen werden, aber im Nachhinein fand ich’s jetzt doch nicht mehr so überzeugend. Nett ist es aber allemal noch. Allerdings ist das ein Lied, für das der Fernsehton deutlich zu wenig Bass mitbringt…

Albanien: Rona Nishliu "Suus" Alle kichern, machen sich lustig und Jule (die gleiche Jule, die nachher bestimmt Rumänien toll finden wird!) leidet ernsthaft – ich bin also auf verlorenem Posten, ich mag die (wobei ich ihr keine ernsthaften Siegchancen ausrechne). Dschej: "Jetzt muss doch mal gut sein, ich hab’s jetzt verstanden! Ich krieg Angst!"

Litauen: Donny Montell "Love Is Blind" Peter Urban macht schon Antistimmung, ehe der Junge einen Ton gesungen hat. Richtig so, wenn ihr mich fragt. Außerdem hab ich schon wieder die Nummer mit der Augenbinde verpasst, weil das Internet interessanter war. Dschej: "Der könnte Versicherungen verkaufen!"

Bosnien und Herzegowina: Maya Sar "Korake ti znam" Dschej kippt direkt weg und kann nur mit dem Versprechen des russischen Beitrags wachgehalten werden und auch Jule muss man am Schlafen hindern, indem man sie mit der verantwortungsvollen Aufgabe betraut, neue toleranzfördernde Getränke zu organisieren.

Russland: Buranovskije Babushki "Party for Everybody" Ja, es ist schon ganz lustig, und Traudel stellt erfreut fest, dass man auch als Rentner noch Persektiven hat und sie schon schlimmere Melodien gehört hat. Ich glaube, das ist der positivste Traudel-Kommentar, den je ein ESC-Beitrag bekommen hat, aber ich fänd’s trotzdem noch besser, wenn sie gerade Töne singen könnten.

Island: Gréta Salóme & Jónsi "Never Forget" Verehrte Zuschauer – wenn Ihnen von diesen Kamerafahrten schlecht wird, haben sie zuviel getrunken! Dschej muss sich erstmal wieder grade hinsetzen. Ansonsten finden wir’s ein bisschen langweilig und überlegen, warum der Ton heute so mistig ist.

Zypern: Ivi Adamou "La La Love" Wir haben den ordentlichen Ton wiedergefunden, aber für dieses Lied wär eigentlich die Stummschaltung geschickter gewesen. Ganz schlimm, und nichtmal die Jungs sind entschieden begeistert.

Frankreich: Anggun "Echo (You And I)" Ich wollte mich schon fragen, ob sie für die Liveshow wohl auch all die halbnackten Soldaten in Feinrippunterhosen mitbringt, die im Video waren – ein paar halbnackte Turner sind mitgekommen, das ist der richtige Ansatz. Und das Kleid flattert hochdramatisch, und auch das Lied ist ganz nett. Ich find’s gut.

Italien: Nina Zilli "L’Amore È Femmina (Out Of Love)" Yaaay! Italien! Mein Favorit! Zwar live nicht ganz so perfekt wie von Platte, aber hey. Ich bin dafür (wenn auch vermutlich nicht so entschieden, dass ich dafür abstimmen werde).

Estland: Ott Lepland "Kuula" Dschej: "Ist doch alles scheiße! Ich will das vorige Jahr wiederhaben! Boah! Scheiß-Ballade hier!" Da hat jemand den Verlust von Getter Jaani noch nicht verwunden. Foxi übrlegt derweil jetzt schon, ob Roman wohl heute seine nervende Mütze abnehmen wird. Dschej: "Wer is’n das im Hintergrund? Getter Jaani?"

Norwegen: Tooji "Stay" Peter Urban: "Heute ist Tooji in Norwegen Model, Fernsehmoderator…" Foxi: "…und so singt er auch!" Dschej: "Was ist das denn?! Der ist Sozialpädagoge, oder?" Das ist glaub ich einer der schlechteren schlechten Beiträge. Dschej: "Hat der Strapse an?" Foxi: "Nee, das ist ne Radhose, der ist mit dem Fahrrad nach Baku gekommen!"

Aserbaidschan: Sabina Babayeva "When The Music Dies" Erster Kommentar von Jule nach zwei Sekunden: "Au, ganz schön gespritzt, oder?" Und studiert hat sie auch noch. Und anscheinend kürzlich geheiratet, weshalb sie nun ihr Hochzeitskleid aufträgt. Immerhin werden darauf aber lustige Lichteffekte gezaubert – mehr Effektkleid bekomm ich wohl dieses Jahr nicht, da muss ich mich damit zufrieden geben. Foxi: "Hat der Iran eigentlich einen Angriff für heute abend geplant?"

Rumänien: Mandinga "Zaleilah" Foxi wippt mit und auch Jule gefällt’s – krieg ich auf meine richtige Vorhersage einen Fuchs? Foxi: "Das ist ja überhaupt das erste Lied, wo man mal bisschen mitgehen kann!" Jule: "Genau!"

Dänemark: Soluna Samay "Should’ve Known Better" Das war neben Jedward mein bösester Ohrwurm der letzten Tage. Wir sind uns einig, dass die alle doof aussehen und auch das Lied flach ist, aber ich weiß schon jetzt, dass es mich nun noch mindestens eine weitere Woche verfolgen wird. Foxi: "Schülerband?" Dschejs Urteil ist mal wieder die Keule.

Griechenland: Eleftheria Eleftheriou "Aprodisiac" Laut Peter Urban wird die Frau mit bewährten Mitteln für Stimmung sorgen: lange Beine, schöne Brüste, wenig Stoff? Foxi: "Ach, das war ja das Gute!" Ich rätselte grad noch, wie’s gehen kann, dass man trotz des Mini-Minis die Unterwäsche nicht sieht, da sah man sie auch schon. Ok, die Siegerin steht fest, auch wenn sie nicht singen kann.

Schweden: Loreen "Euphoria" Einer der großen Favoriten – und keiner verrät einem warum. Dschej kriegt Angst, das Publikum tobt, Foxi stellt Ähnlichkeiten zu Strandkrabben fest und ich denke kurz darüber nach, ihre Telegym-Choreographie nachzuahmen, um mal was gegen die Grillabend-Fettwampe zu tun. Aber so begeistert bin ich dann doch nicht.

Türkei: Can Bonomo "Love Me Back" Juhu, der war lustig! Foxi: "Ich bin gegen Männer." Dschej: "Hey, das ist ja wirklich lustig!" Mein dritt-hartnäckigster Ohrwurm, und der erste, den ich nicht total schlimm fand. Jule findet, sie sehen alle aus wie Fledermäuse. Ach, ist das toll.

Spanien: Pastora Soler "Quédate Conmigo" Peter Urban verspricht, dass die Sängerin explodieren wird – darum konnte die auch nur einmal auftreten. Musikalisch ok, aber um diese späte Abendstunde könnten wir schon bisschen was anregenderes vertragen und greifen auf Erfrischungsstäbchen zurück. Traudel geht Kaffee kochen und wir freuen uns schonmal auf Roman (schnell Solidaritätsmützen holen!).

Deutschland: Roman Lob "Standing Still" Traudel: "Sind solche Mützen jetzt Mode?" Jule hat’s doch schon gehört, aber so rechte Begeisterung will hier trotzdem nicht aufkommen. Na immerhin Dschej findet ihn total süß und auch Peter Urban mag’s.

Malta: Kurt Calleja "This Is the Night" Na toll, dank Peter Urban kugelt sich hier das ganze Wohnzimmer vor Lachen: "Jetzt müssen wir den Adrenalinspiegel wieder etwas herunterfahren…" Jule: "Ich penn gleich weg; wenn mein Adrenalinspiegel noch mehr sinkt, bin ich tot!" Und das hier? Auch Bushido ist mit dem Rad gekommen. Doch nicht ernsthaft, oder?

Mazedonien: Kaliopi "Crno i belo" Nach der langen Schmalzintro hat man’s fast nicht mehr für möglich gehalten, aber verspätet kommt dann doch noch das Joan Jett/Gianna Nannini/Bonnie Tyler-Finale. Ok, und außerdem gibt’s Torte von Jule – die werden wir brauchen, um uns für Jedward zu stärken.

Irland: Jedward "Waterline" Nachdem mir das auch schon tagelang durch den Kopf gegeistert ist, wippe ich jetzt fast automatisch mit. Aargh! Wenn man sie nicht anguckt, ist das Lied selber ja auch gar nicht so schlimm – Jule, die sich gerade im Nebenzimmer aufhält, macht also alles richtig. Foxi krümmt sich derweil schon vor Schmerzen. Ob ich heute auf jeden Zwölfer für Irland trinke?

Serbien: Željko Joksimović "Nije ljubav stvar" Ganz nett, aber mir fehlt grad die Zeit für eine qualifiziertere Einschätzung: Torte! Kaffee! Hach, geht’s uns gut. Kriegen wir auch einen Preis für unsere beeindruckende Leistung, vier Mahlzeiten in fünf Stunden zu quetschen?

Ukraine: Gaitana "Be My Guest" Endlich was zum Aufwachen! Und seeehr schwarzer Kaffee. Wir freuen uns – und ich bin auf jeden Fall dafür, dass das der EM-Song wird. Foxi: "Ich werde ungeniert mit den Füßen wippen!"

Moldawien: Pashar Parfeny "Lautar" Foxi: "Lothar?!" Das war lustig. So behält man den diesjährigen Wettbewerb sogar ohne harte Drogen noch in halbwegs netter Erinnerung. Und die No Angels freuen sich ja auch, dass sie nochmal auf einer ESC-Bühne stehen dürfen.

Was tippen wir denn heute? Also, unerklärlicherweise wird Schweden gewinnen, und ich wünsche mir utopische Top-Platzierungen für Frankreich, Italien, die Türkei und Moldawien. Dschej will für Donny Montell anrufen, Foxi will geheime Briefwahl machen (ich vermute, für Griechenland und/oder Ukraine). Und Jule ist für Rumänien – schön, dass wir uns so gut kennen!

Jule gibt das heutige Trinkspiel vor: Füchse auf 10er- und 12er-Durchgänge für unseren Roman! Bin gespannt, ob wir wohl nüchtern ins Bett gehen… ich schenk mal lieber noch nichts ein und freu mich lieber am dauerlächelnden Ell. Eigentlich brauch ich eh nichts mehr, denn ich wippe inzwischen schon zu den gleichen Songs mit wie Jule (im Moment zu den russischen Omas).

Die Pausenbespaßung des aserbaidschanischen Präsidentenschwiegersohns langweilt mich dermaßen, dass ich nebenbei schon fremde Liveblogs lese und mich köstlich amüsiere.

Die Punktevergabe geht los, wegen Albanien müssen wir schonmal nicht einschenken. Und wir werden auch weiter sehr verschont… selbst von Österreich. Ich denke, selbst wenn wir auch noch auf die 8er trinken, bleiben wir nüchtern.

Amaury Vassily verkündet Frankreichs Ergebnis und fast hätten wir’s geschafft, mal was zu trinken. Den Bosnischen Punkteansager haben wir 2008 schonmal dabei beobachten dürfen, wie er auf der ESC-Bühne seine Wäsche aufhängt und er sieht immer noch genauso lustig aus. Immer noch kein Schnaps. Warum begründen die das alles immer mit dem ähnlichen Geschmack der Nachbarländer? Mochte ich vielleicht den Österreichischen Beitrag?!

Immerhin sind wir uns einig, dass wir’s gut und richtig finden, dass Dänemark noch keinerlei Punkte bekommen haben. Nicht immer so lang diese sinnlose Tabelle einblenden – das ist alles Zeit, in der wir Ell nicht rumstehen und gönnerhaft lächeln sehen!

Portugal – 10 points for Germany! Was ist passiert? Schnell einschenken! Der erste und letzte Schnaps des Abends! Prost! Inzwischen liegt übrigens UK ganz hinten, und Frankreich und Italien auch weit abgeschlagen. Ich werde diesen Wettbewerb nie begreifen, aber zum Glück bin ich diesjahr emotional so unbeteiligt, dass ich mich nicht ernsthaft ärgern kann.

Wohooo – Estlands Punkte werden angesagt von Getter Jaani! Hurra! Und sie beschert uns noch einen zweiten Fuchs! Yaaay! Und noch einer von Dänemark! Endlich läuft’s!

"Aus Helsinki die Stimmen von Mr Lordi – und er sieht immer noch gut aus!" Und der höchst charmante Italiener gibt uns nochmal eine Mitleidsschnapszahl. Unsere Punkteverkündung von Anke Engelke ist fast ein bisschen… garstig? Feinfein, ich mag die Anke immer mehr.

Nochmal 10 Punkte von Ungarn – und der fünfte Fuchs für uns. Wir beginnen, uns über Punkte zu ärgern. Und ein letzter Zehner von Irland. Ok, alles gut, wir haben Platz 8 geschafft und sind doch noch halbwegs betrunken. Juhu! Und nun müssen wir die Schwedin nochmal hören… Lena hat’s auf den Punkt gebracht:

I will do the best I can / And if you still don’t like me / I will sing my song again

Ich sende meine besten Herzenswünsche an meine persönlichen Favoriten, hol mir nochmal schnell eine Dosis von Ells unerschütterlichem Lächeln und nun widmen wir uns dem übrigen Alkohol, dem Restkuchen, wirklicher Musik und ich sage hiermit schonmal Gutnacht.

PS: Wie immer gibt’s einen Nachtrag: die taz hat schonmal den besten Voreilartikel des Monats veröffentlicht: "Warum Engelbert gewinnt" . Hahaha!

One thought on “Das große Liederfinale 2012

  1. Mein transportables Internet hat brauchbaren Empfang, ihr habt also einen Leser, juchhu. Außerdem habe ich mir vorgenommen, wann immer die Rede von Wasserrohrbrüchen sein sollte, zum Fenster zu springen und nachzuschauen, ob er zufällig vor meiner Nasenspitze veranstaltet wird.

Comments are closed.