Semi-ESC, Teil 1

Herzlich willkommen zum drittwichtigsten Fernsehereignis des Jahres! Wir steigen diesjahr ohne weitere Vorwarnung direkt in die Eurovisionshymne ein, ich bin nüchtern und trinke Milch. Ich hoffe, heute Abend passiert noch bisschen was.

Die Moderatoren stellen sich vor. Foxi: “Wieso ist denn da Justin Timberlake dabei?!” In Wirklichkeit ist es aber Vorjahressieger Ell, der sich sogar bisschen was deutsches gemerkt hat. Manu grübelt derweil, mit welch bösartigen Unterverschnürungen die beiden Moderatorinnen ihre schlanke Linie hergestellt haben.

Man kann heute erst nach dem letzten Song abstimmen (wir aber sowieso nicht). Los geht’s jetzt jedenfalls mit weichgespültem Geschwafel über die Schönheit von Baku und den Songs.

Montenegro: Rambo Amadeus “Euro-Neuro” Ein Song über die Eurokrise! Welch… äh… lustige Idee? Manu: “Ich würd jetzt schon sagen, dass der bestimmt rausfliegt.” Aber eigentlich ist er doch ganz lustig, oder? Schade, dass der Esel aus dem Musikvideo nicht mitmachen durfte. Manu meint, sie ist paralysiert von dem, was wir da sehen. Foxi bietet sich an, uns was zu essen zu machen. Wenn da kein Eigennutz dahinter steckt…

Island: Gréta Salóme & Jónsi “Never Forget” Island ist bekannt für blonde Frauen, klärt uns Peter Urban auf. Und dann singt da ein Mann mit krauser Stirnfalte? Komisch. Wir kriegen ganz viel Streicherdramatik und Backgroundchor und Foxi verzieht sich nun endgültig in die Küche. Ich hab das Gefühl, sogar das ruckartige Umdrehen und Sich-Gegenseitig-Angucken ist hier choreographiert… irgendwie gruselig.

Griechenland: Eleftheria Eleftheriou “Aprodisiac” Griechenland schließt an seine Erfolgsserie nichtssagender Popnummern mit melodieschwachen Sängern an. Dazu kommt ein “obszön kurzes Röckchen” (sagt Manu, find ich aber auch) und auch Nummer 3 ist nicht so unser Favorit. Foxi: “Hach, mal was fürs Auge!” Manu: “Der Typ aus Montenegro hat dir wohl nicht gefallen?!”

Lettland: Anmary “Beautiful Song” Boah, die sehen ja aus wie Hausfrauen auf ner Tupperparty! Foxi: “Lettische Stewardessen?” Ich glaube, wenn’s nicht so furchtbar albern aussähe, könnte ich mit dem Lied sogar leben. Foxi: “Wozu mach ich denn extra den Beamer an, wenn’s euch da um die Musik geht?!” Peter Urban ist meiner Meinung, hurra.

Albanien: Rona Nishliu “Suus” Manu: “Sieht bisschen aus wie ein Vampir…” Das stimmt auffallend, mich erinnert’s ein wenig an Diva Plavalaguna, aber es ist (mal abgesehen von der überflüssigen Nebelmaschine) noch beinahe minimalistisch, die Kandidatin hat’s stimmlich einfach mal drauf und ich würde das Spektakel gern nochmal sehen/hören.

Kurzes Intermezzo mit lauter gutgelaunten Teilnehmern – wieso kann ich dieses Jahr nicht so ungetrübt als Spaßveranstaltung akzeptieren? Und wieso können’s die Moderatoren?

Rumänien: Mandinga “Zaleihah” Eine tadellos durchchoreographierte Folkballermannpopnummer. Könnte sogar funktionieren – aber mir ist es dann doch bisschen zu glatt und uninteressant, um in die Top 5 zu geraten. Pluspunkte aber für die Feuershow und die lustig aussehenden Tänzer mit ihren spannenden Phantasieinstrumenten.

Schweiz: Sinplus “Unbreakable” Hübsche Kaukasusbildchen zum Einstieg und nun angeblich Rock aus der Schweiz. Foxi: “Das ist ja quasi Lordi für Tokyohotelfans!” Sie sind bisschen albern, aber zumindest halbwegs musikalisch, was man ja nicht von allen Kandidaten behaupten kann. Ich würd die Schnuckis ja zu gern mal schweizerisch sprechen/singen hören.

Belgien: Iris “Would You?” Nummer 8, und schon gehen mir die Meinungen aus. Von einem sehr schwachen Start zu einer Naja-geht-so-Nummer. Manu: “Hältst du die Antenne zu?” – “Hilft nich…”

Finnland: Pernilla Karlsson “När jag blundar” Die Finnin singt auf schwedisch, aber man merkt’s nicht. Da die bisherigen Kandidaten alle eher unterdurchschnittlich waren, find ich das bisher sogar noch ziemlich gut. Und dieses fantastische Flatterkleid!

Israel: Izabo “Time” Foxi gefällt’s: “Die Gummibärenbande!” Lustig, unanstrengend, aber eigentlich war das Musikvideo, das uns ja nun entgeht, das beste an dem ganzen Lied. Was soll uns das wohl sagen?

San Marino: Valentina Monetta “The Social Network Song (OH OH-Uh-OH OH)” Ich bin vorbereitet: Ralph Siegel hat’s geschrieben! Er hat sich angeblich bei sieben Ländern drum beworben, und erst das popelige San Marino hat ja gesagt. Wie armselig – und dann kommt auch noch so ein Unsinnslied dabei raus… aber damit muss man wohl rechnen, wenn alte Leute “was zeitgemäßes” über “so Internet” machen wollen. Und da auf der Bühne steht der hässlichste Laptop, den ich je gesehen hab. Foxi: “Ich bin ja nicht oft gegen billige Lieder, aber in dem Fall…”

Zypern: Ivi Adamou “La La Love” Ich frag mich, ob die gerade schonmal gesungen hat, aber Manu meint, jemanden mit so nem großen Mund hat sie noch nicht gesehen. Das Lied bietet auf jeden Fall mal wieder Anlass zu einem gemeinschaftlichen Besuch der Küche.

Dänemark: Soluna Samay “Should’ve Known Better” Sind die aber alle lustig verkleidet! Ich kann mich gar nicht entscheiden, wen ich am tollsten finde: die hyperaktive Trommlerin, den headbangenden Cellisten mit Hiphopperkäppi, den xylophonierenden Bibliothekar, die sesselpupsende Backgroundsängerin oder doch die merkwürdige Frontfrau in Halbuniform mit Bisschen-Frieden-Gitarre. Schade, dass für die Show kein besseres Lied aufzutreiben war.

Russland: Buranovskije Babushki “Party for Everybody” Endlich! Die russischen Omas! Bis zu 86 Jahre alt, ist das toll. Wenigstens mal ein Beitrag, den man uneingeschränkt bejubeln kann. Manu: “Das schlimme ist ja, von denen, die wir bis jetzt gesehen haben, sind mindestens fünf weiter!” Tihi. Juhu. Party!

Ungarn: Compact Disco “Sound of Our Hearts” Versteht mich nicht falsch. Es ist jetzt nicht sooo schlecht. Aber ich frag mich trotzdem immer, was bei einem Lied, das dermaßen nach Elektro und Depeche Mode klingt, so viele Instrumente und Musiker auf der Bühne verloren haben. Das soeben reingebrachte Erdbeereis begeistert mich deutlich mehr. Manu: “Oh – Bushido?” Foxi: “Och, kann man sich anhören.”

Österreich: Trackshittaz “Woki mit deim Popo” Drei Poledancerinnen und zwei minderjährige, albern gekleidete Rapper, die uns irgendwelches österreichisches Zeug um die Ohren hauen, das ich zum Glück nicht in Gänze verstehe. Einfach nur peinlich – dagegen könnte sogar der Beitrag von Jedward kulturell wertvoll werden… Peter Urban: “Man könnte ganz vereinfacht sagen: für’n Arsch.”

Moldawien: Pashar Parfeny “Lãutar” Oooh ein Glück, schon der Vorletzte für heute! Nochmal ein bisschen osteuropäischer Folkpop mit seichtem Blechbläsereinschlag und Indiana Jones als Sänger. Ja von mir aus. Kann man so lassen. Und die Tänzerinnen waren die No Angels, oder?

Irland: Jedward “Waterline” Peter Urban warnt: “Die zwei von der Hüpfburg sind wieder da!” Und Irland hat angedroht, sie so lange zu schicken, bis sie gewinnen… herrje! Während “Lipstick” einfach musikalisch nicht so mein Fall war, ist der diesjährige Beitrag tatsächlich noch eine Nummer glatter, nichtssagender und sinnloser geworden – und Töne müssen auch nicht mehr getroffen werden, solang das Rumgehüpfe noch klappt… Mitleidspunkt für die Nummer mit dem Springbrunnen.

It’s done! Manu: “Ich frag mich, ob heute überhaupt irgendein Kandidat dabei war, der gewinnen wollte…” Ein Glück, dass wir nicht abstimmen dürfen – man weiß kaum, wofür… Ich hab den Verdacht, dass ich heute keine Top 10 zusammenkriege.

Mal sehen: ich wünsch es Russland, Ungarn, Albanien, Finnland (da bin ich in diesem Raum aber irgendwie allein), Moldawien und Israel und fände es erträglich bei Island, Lettland, Dänemark und zur Not auch der Schweiz. Da hab ich ja doch zehn zusammen. Und Foxi wünscht sich noch Griechenland. Und Jule würde bestimmt auch Rumänien toll finden.

Abstimmung ist fertig, es wird ausgezählt. Zur Überbrückung bekommen wir eine Fuhre Vorzeigefolklore. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Wann hört das denn mal auf?

So, nu. Let’s get serious. Das zieht sich ja ewig hin… und ich bin immer noch viel zu nüchtern. Jetzt aber: Rumänien, naja. Gut für Jule. Moldawien! Island. Ungarn! Dänemark. Albanien! Zypern – wer waren die nochmal? Griechenland, Freude von nebenan. Russland! Und Irland, forgodssake. Prima, 60% Trefferquote für mich, na Hauptsache, die Österreicher sind draußen. Bis Donnerstag, falls es dann noch Internet gibt. Ansonsten bis Samstag. Tschüss!