Klugscheißer-Liveblog: Wer wird denn nun Millionär?

Hiho, da ich immer noch keine Lust zu den Vorbereitungen umfangreicherer Knetprojekte hatte (aber Weihnachten und die damit verbundene Bastelwut kommt bestimmt), gibt es heute einen weiteren nutzlosen TV-Liveblog. Eigentlich war der Plan gewesen, ein bisschen Stonerrock in nem Club zu hören, und morgen hätte ich nen Bericht schreiben (oder noch besser: es mir verkneifen) können. Aber nun wurde daraus eben nichts, und Programm B sieht so aus: ich hocke mit Bier, Schokolade und Laptop vorm Fernseher (um den Eindruck zu verwischen, ich täte das laufend, muss ich anmerken, dass ich nichtmal mehr wusste, wierum das Antennenkabel an den Fernseher passt, als ich es nach fünf Minuten mal gefunden und entwirrt hatte – ich seh also wirklich nur anlässlich der Liveblogs fern. Den Rest tu ich tatsächlich laufend.) und gucke momentan versehentlich noch GZSZ bzw. Werbung. Die Werbung ist besser. Wenn ich dann nach der Pause das halbe Bier geleert habe, wird “Wer wird Millionär” beginnen, und ich werde den lauschigen Abend damit verbringen, Tipps zu jeder Frage abzugeben. Das will zwar keiner Lesen, aber da dieser Blog keine Leser hat und sich kaum mal ein Spider hierher verirrt, muss ich mir darüber ja auch keine Sorgen machen. Alors. C’est magnifique.

20:08 Macht sich doch der Freund darüber lustig, dass ich ausseh wie mein Ex-Prof, wenn ich mit dem Laptop durch die Stube wandere. Gar nicht wahr – da ich hier egal wo direkt neben dem AP sitze, dient das Wandern nur der Platzfindung. Der Fernseher steht so sinnlos in der Ecke, dass man ihn überhaupt nur von einem Punkt aus komplett sehen kann.

20:12 Plötzlich fällt mir wieder ein, warum ich GZSZ so doof finde. Gruß an Claudi in Dresden. In nur fünf Minuten nach der Werbung schon Mißbrauch, Tränen, Kindstod und Verzweiflung. Nur Bravo ist schöner.

20:14 Ui, WWM hat ne neue Intro. Hat wohl ein Praktikant gemacht. Sieht jedenfalls nicht so toll aus. Dafür ja aber evtl. eine denkwürdige Sendung. Ich bin gespannt.

20:16 Trägt der Typ hinter Günther Jauch im Publikum ein Wacken-Shirt? Und ich dachte immer, das wär ein spießiges Publikum!

20:17 Mathematik- und Religionslehrer ist der Kandidat. Wie passt das denn zusammen?! Erste Frage: Welche Aussage trifft auf Picassos “Guernica” zu? A) Hängt im Louvre, B) ist ca. 27 qm groß, C) zeigt keine Tiere, D) entstand nach 1945. Ich weiß es nicht wirklich, schließe C) und D) aus, tippe auf B) und werd’s jetzt googeln.

20:22 Es ist verdammt groß, ich hab recht und die Trulla im Publikum erzählt Scheiß. Hat natürlich ein Lehrer behauptet, dass das Ding im Louvre hängt. Ach, Lehrer. Wikipedia sagt: es hängt im Museo Reina Sofía in Madrid. Wieder was gelernt. Zum Glück hat er mit 50/50 den dritten Joker nachgeschoben und wurde zumindest vorm Louvre gerettet. Wieso kennt eigentlich keiner dieses Bild?! Das könnt ich ja fast ausm Kopf hinmalen… zumindest zwischen B) und C) sollte die Entscheidung doch nun leicht fallen.

20:29 Na toll, nach der ersten Frage schon wieder Werbung. Der Kandidat hat geraten, aber immerhin richtig. Was ich mich schon immer gefragt hab: wieso muss sich Mirko Nontschew eigentlich für so einen Scheiß wie Expedia prostituieren?

20:38 Wessen Vater ist der Deutsche Alfred Haase? A) Anni-Frid von ABBA, B) Mick von den Stones, C) Paul von den Beatles, D) Bono von U2? Ach du je, keine Ahnung. C) und D) glaub ich eher nicht, bei den andern beiden würd’ ich’s nicht ausschließen.

20:42 Es ist Anni-Frid. Er hat Recht. Die Auflösung wurde natürlich nochmal drei Minuten rausgezögert. Günther Jauch beißt sich an seinem Lieblingsthema Immobilien fest, statt neue Fragen zu stellen.

20:47 Wo sind Münzen der Landeswährung mit dem deutschen Motto “Ich dien” im Umlauf? A) Russland, B) GB, C) Brasilien, D) USA. Für 500.000 Euro gönn ich mir, es nicht zu wissen. Am wahrscheinlichsten find ich es in den USA – die haben immerhin auch ein Freimaurerlogo auf ihren Scheinen und bestehen aus einem Volk von Einwanderern von überallher.

20:52 Er gibt auch auf, es ist GB. Mal schaun, ob Günther Jauch auch noch weiß warum. Aha! Geht auf Johann den Blinden zurück, der in irgendeinem Krieg gefallen ist und dem Prinzen gefallen hat. 10 neue Kaninchen, ich sympathisiere mal präventiv mit dem jungen Leipziger.

20:56 Runde Stargeburtstage aufsteigend ordnen: Peter Kloeppel, Otto Waalkes, Götz George, Karlheinz Böhm. Letzteren kenne ich nichtmal. Der Leipziger hat’s nicht geschafft. Schade.

20:57 Wir fangen mit Kindergeburtstag an: Gelegenheiten… ergeben sich. Es gab eine Silbermedaille für die deutschen… Turmspringer. Großstadtkinder mögen’s… urban. Wörter legen klappt mit… Russisch Brot. Oooh! Das Russisch Brot kennt er nicht, trotz Mauerfallgequatsche. Das Publikum sagt es ihm – zu 100%!

21:01 Aus dem osmanischen Reich ging die Türkei hervor. Weiß er auch, aber trotzdem erstmal Werbung. Wow, die animierte Schildkröte von den Bundeswertpapieren ist ja richtig gut gemacht!

21:10 Im Kino sehen wir derzeit Kung Fu Panda. Juhu. Chemiequark: die aufgeführten Dingsis sind alle Produkte der Petrochemie. Weiß selbst ich als Chemie-Abwähler. St. Petersburg ist derzeit für seine Weißen Nächte berühmt. Trickfilme wie “Anastasia” sehen bildet. Gerade klärt mich Manu auf, wer Karl-Heinz Böhm ist. Also bilden auch Filme wie “Sissi”. Und Schluss.

21:14 Es ist überhaupt niemand Millionär geworden. Wie enttäuschend. Ich sag dem Fernseher Tschüsschen und hoffe mal eher, dass Zattoo direkt neben dem AP auch ein gutes Bild von Spongibob zustande bringt.